FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Ab wie viel Uhr kann ich mein Zimmer beziehen?

Unvorhergesehenes vorbehalten, ist Ihr Zimmer ab 15.00 Uhr verfügbar.

Bis wann muss ich bei Abreise mein Zimmer verlassen haben?

Der Check-Out muss bis spätestens 11.00 Uhr erfolgen.

Gibt es die Möglichkeit eines Late-Check-Outs?

Wenn es unsere Verfügbarkeiten zulassen, können Sie gegen einen Aufpreis von 20 € bis 14.00 Uhr auschecken. Bitte wenden Sie sich an unser Rezeptionsteam.

Haben Sie behindertengerechte Zimmer?

Leider können wir Ihnen keine behindertengerechten Zimmer anbieten.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Bitte informieren Sie uns bereits bei der Reservierung, falls Sie mit einem Haustier anreisen möchten. Für Ihr Haustier berechnen wir 15,- € pro Tier und Aufenthalt ohne Verpflegung. In unseren Ferienwohnungen sind Hunde grundsätzlich nicht erlaubt.

Bis wann kann ich bei Ihnen anreisen?

Unsere Rezeption ist bis 21.00 Uhr besetzt. Sollten Sie später anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.

Im Falle einer späten Anreise haben wir die Möglichkeit, Ihre Schlüsselkarte in einem Safe für Sie bereitzuhalten. Hierzu erhalten Sie einen Code von uns über das Telefon mitgeteilt.

Ist die Rezeption bei Ihnen durchgehend geöffnet?

Nein, unsere Rezeption ist täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr besetzt. Sollten Sie früher abreisen oder später anreisen, informieren Sie uns bitte.

Muss ich Kurtaxe zahlen?

Der Ort Oberstaufen berechnet eine Kurtaxe von derzeit 3,50 € pro Erwachsenem/Tag bzw. für Kinder ab 7 Jahren bis einschließlich 14 Jahren von 1,75 € pro Tag. Die Kurtaxe ist nicht im Zimmerpreis enthalten. Sollten Sie geschäftlich in Oberstaufen unterwegs sein, gibt es die Möglichkeit einer Kurtaxenbefreiung.

Für Personen mit Behinderung (mit einem Grad der Behinderung von mindestens 70 % und entsprechendem Nachweis) ermäßigt sich der Kurbeitrag um 25 %. Personen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 80 % und entsprechendem Nachweis sind beitragsfrei. Begleitpersonen von Personen mit Behinderung, welche in ihrem Schwerbehindertenausweis ein "B" eingetragen haben, sind beitragsfrei. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir diese Umstände nur berücksichtigen können, wenn es im Vorfeld bekannt gegeben wurde, da wir eine Reduzierung bzw. Befreiung der Kurtaxe unsererseits beantragen müssen.

Wo kann ich mein Auto parken?

Als Parkmöglichkeit steht Ihnen eine begrenzte Anzahl kostenfreier Außenplätze zur Verfügung. Für einen Stellplatz in unserer Tiefgarage berechnen wir 7,- € pro PKW/Nacht.

Wenn Sie einen Parkplatz in der Tiefgarage möchten, bitten wir Sie zunächst an der Rezeption einzuchecken. Hier erhalten Sie Ihre Zimmerkarte mit Freischaltung für die Tiefgarage. Mit dieser Karte lässt sich dann auch das Rolltor bei der Tiefgarageneinfahrt öffnen. Der Sensor für die Karte ist das schwarze Kästchen auf der linken Seite der Garageneinfahrt.

Wie sind Ihre Stornokonditionen?

Die Stornobedingungen richten sich nach der gebuchten Rate. Bitte beachten Sie, dass Stornobedingungen bei Buchungen über andere Portale (booking.com, HRS, expedia, Kurzurlaub.de) oder Reisebüros abweichen können.

Was ist der Allgäu Walser Pass?

Mit dem Allgäu Walser Pass erhalten Sie Vergünstigungen bei Bergfahrten, Veranstaltungen und zahreichen Freizeiteinrichtungen und Sie können die örtlichen Busse kostenfrei nutzen. Den Allgäu Walser Pass erhalten Sie digital oder ausgedruckt an unserer Rezeption.

Gibt es im Bayerischen Hof die „Oberstaufen-Plus-Karte“?

Nein. Nach Abwägung der Vor- und Nachteile und umfangreicher Befragung unserer Gäste, haben wir uns gegen eine Teilnahme bei Oberstaufen Plus entschieden. Eine Teilnahme bei Oberstaufen Plus würde bedeuten, dass wir für jede Übernachtung unserer Gäste eine Gebühr entrichten müssten – unabhängig davon, ob unsere Gäste die Leistungen der Oberstaufen-Plus-Karte auch in Anspruch nehmen. Wir möchten aufgrund dieser Gebühr nicht unsere Zimmerpreise pauschal erhöhen, sondern es vielmehr unseren Gästen selbst überlassen, welche Leistungen sie nutzen möchten.

Ist das W-LAN kostenfrei?

Im ganzen Haus ist W-LAN kostenfrei verfügbar.

Welche Arten der Bezahlung sind bei Ihnen möglich?

Ihre Rechnung dürfen Sie bar, mit girocard, Visa, Mastercard oder mit American Express begleichen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Zahlungen auf Rechnung nur in Ausnahmefällen und erst ab einem Betrag von 180 € akzeptieren können. Kostenübernahmen akzeptieren wir grundsätzlich nicht, die Bezahlung erfolgt vor Ort; gerne können Sie alternativ eine Firmenkreditkarte angeben, die wir belasten können.

Wie ist eine Rechnung bei Ihnen aufgeteilt?

Der Ihnen genannte Zimmerpreis wird auf unseren Rechnungen in mehrere Posten unterteilt: Logis, Logisnebenkosten und Frühstück. Die Kurtaxe wird ebenso extra aufgeführt und ist im genannten Zimmerpreis nicht enthalten.

Unter Logisnebenkosten fallen im Zimmerpreis inkludierte Leistungen, die nicht der eigentlichen Übernachtung zuzuordnen sind (z. B. der Wellnessbereich). Zu einer Aufteilung des Zimmerpreises auf der Rechnung sind wir durch den Gesetzgeber verpflichtet, da die Teilleistungen mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen besteuert werden: Logisleistungen mit 7 %, alle anderen Dienstleistungen mit 19 %.

Eine Rechnungstellung ohne ausgewiesenem Frühstück oder ohne Logisnebenkosten ist leider nicht möglich.

Analog  § 32 UStDV .

Kann man die Bayerische Hof Kuh (Plüsch Stofftier) auch käuflich erwerben?

Ja, gerne können Sie an unserem Empfang unseren Sympatieträger kaufen. (19,50 €)

Fragen zum Frühstück und zum Restaurant

Ist das Frühstück im Zimmerpreis mit inbegriffen?

Das Frühstück ist in dem Zimmerpreis inkludiert, allerdings wird das Frühstück auf der Rechnung mit 7,41 € ausgewiesen (s. auch „Rechnungsstellung“).

Von wann bis wann gibt es Frühstück?

Die Frühstückszeiten sind von 6.30 bis 11.00 Uhr.

Kann ich bei Ihnen Halbpension buchen?

Gerne dürfen Sie unsere Halbpension buchen. Diese besteht aus drei Gängen am Abend. Für die Halbpension berechnen wir 29,- € pro Tag. Die Halbpension kann nur für den ganzen Aufenthalt und im Voraus gebucht werden.

 

Wie sind die Öffnungszeiten Ihres Restaurants?

Unser Restaurant Stadlers ist durchgehend von 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr geöffnet. Bitte reservieren Sie einen Tisch, wenn Sie à la Carte speisen möchten. In der Nebensaison ist unsere Gastronomie sonntags & montags nach dem Frühstück geschlossen.

Wir bekommen ein kleines Wellness-Upgrade!

Vorübergehende Schließung ab 3. November

Geplante Teilöffnung von Zimmern im Haupthaus und Restaurant ab 6. Dezember 2024 (nicht garantiert)

Vollständige Wiedereröffnung ab 19. Dezember mit neuem Wellnessbereich

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